Nachdem in dem Sommermonaten das Holz für den Unterbau beschafft wurde, konnte Anfang September mit den Bau der ersten drei Segmente begonnen werden. Das erste Segment ist die Verbindung zur alten Dammtor Anlage. Die nächsten beiden Elemente beinhalten die erste Gleiswendel auf der linken Seite im Gleisplan. Zur Zeit werden die Gleistrassen verlegt. Zur Geräuschdämmdung werden sie auf einer Gummiunterlage angebracht. Sie werden geklebt, damit keine Schallbrücken entstehen. Elektrisch gesehen gibt es bei dem Übergang von der Dammtor Anlage eine Besonderheit. Da beide Anlagen eine eigene Fahrzentrale haben, können sie somit unabhängig voneinander betrieben werden. Diese Zentralen dürfen elektrisch nicht miteinander verbunden werden auch nicht durch die Schienenfahrzeuge. Deshalb gibt es einen Übergabeblock welcher je nach Fahrrichtung einmal der einen und andermal der anderen Zentrale zugeordnet wird. Dies geschieht durch einen Schaltdecoder der die Gleisbesetzmelder umschaltet.
Baubericht September 2021
Gleiswendel entsteht erste Stellproben Gleiswendel West provisorisches Stellpult Umschaltdecoder für die beiden ECOS`s Übergang zur Dammtor Anlagr
Segmentbau
Anlagenübersicht Anlage Bonn Gleispläne Videos Home
Bauberichte