Wenn Sie ein Foto anklicken, öffnet sich die Galerie. Diese können sie frei auf dem Bildschirm verschieben. Die Galerie läuft automatisch ab oder manuell gesteuert mit den Pfeiltasten in dem Bild und auf der Tastatur.
Unser Mitglied Rainer 3 baut auf 27qm die Anlage Trossingen. Ursprünglich entstand diese Anlage bei ihm zu Hause, da war aber der Platz für Bau, Betrieb und besonders für Besucher zu gering. Die Anlage ist in der Epoche II in der Mitte der 20er Jahre angesiedelt. Dies gibt Gelegenheit, sowohl viele Dampflokomotiven zu zeigen, aber auch E-Loks in den verschiedenen Leistungsklassen. Auch Triebwagen werden zum Einsatz kommen. Allerdings wird manchmal eine Zeitmaschine angeworfen und es findet sich Rollmaterial der Epoche III auf der Anlage, besonders die klassischen roten Dieselloks. Der Gleisplan ist aufgrund der geringen Fläche recht einfach, die zweigleisige Hauptstrecke verläuft rund um die Anlage, die Nebenstrecke führt zu dem hoch gelegenem Bahnhof St. Nikolaus. 2 Gleiswendel und insgesamt 36 Abstellgleise versprechen aber einen laufenden Wechsel des Rollmaterials, durch 2 Kehrschleifen werden auch Richtungswechsel möglich werden. Ein Betriebswerk für Dampf- und E-Loks, ein Rangierbahnhof und einige Industrieanschlüsse sollen einen umfangreichen Rangierbetreib ermöglichen. Die Anlage wird realisiert im 2-Leiter-Gleichstromsystem, als Zentralen fungieren eine ECOS II und eine LENZ LZV 100, gesteuert wird mittels Computer und Train-Controller Gold.
Anlagenübersicht Technische Daten Bauberichte Gleispläne Videos Anlage Trossingen Home