Unsere Anlage, die wir komplett neu bauen, wird 15m lang und 5m breit sein. Der Unterbau  besteht aus 31 Segmenten, die je 2 x 1m messen und aus Multiplexplatten aufgebaut sind.  Eine durchgängige Platte gibt es nicht, wir folgen dem Bauprinzip „offene Rahmenbauweise“.  Die Anlage ist nicht dafür vorgesehen, auf Ausstellungen und Messen präsentiert zu werden,  da wir jeden Samstag unsere Ausstellung für Publikum geöffnet haben. Gleichwohl werden  alle Segmente mit Trennstellen versehen. In den beiden Längsseiten werden Schattenbahnhöfe eingebaut, damit das umfangreiche  Rollmaterial auch mal ausruhen kann. An einer der Längsseiten wird im sichtbaren Bereich  zu nächste der namens gebende Bahnhof Dammtor auffallen. Wir werden natürlich nicht  Hamburg en Miniature bauen, aber ein Hauch von Großstadt mit Straßen und Bussen wird es  schon werden. Die Fahrzeuge werden sich nätürlich auch über die Anlage bewegen (Faller Car  System). Für die Straßenbahnen wird es ein Depot geben.  In der Mitte der Anlage ist ein Betriebswerk ( Bw ) mit einer Drehscheibe und einem Ringlok-  schuppen geplant, ein Rangierbahnhof für die Güterzüge wird auch noch Platz finden. An der  zweiten Längsseite wird ein Industriegebiet entstehen. Wir sind von den in Lasercut - Technik  erstellten Industriebauten begeistert. Von den Bausätzen der Firma Joswood werden wir  einige auf der Anlage einsetzen. Geplant sind eine Zeche, eine Kokerei, ein Stahlwerk u
Baubericht August 2015
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