Anlagenübersicht Home Anlage Dammtor Gleispläne Technische Daten Bauberichte Videos
Wilhelmshafen ohne den erweiterten Schattenbahnhof
Der Gleisplan wurde vor Beginn der Bauarbeiten mit WinTrack erstellt. Im Laufe der Bautätigkeiten zeigte sich, dass jeder noch so gute Plan Änderungen benötigt, z.B. wenn betriebliche Abläufe in der Industrie (Zeche/Stahlwerk) dies erfordern. Durch die Erweiterung „Wilhelms Hafen“ wurden ebenfalls Änderungen notwendig. Zunächst planten wir dort nur Stumpfgleise. Wir stellten aber fest, dass es wenig vorbildgetreu ist, vorwärts in das Hafengebiet zu fahren und dann immer wieder rückwärts heraus zu kommen. Daher wurde das Areal erweitert und im Schattenbahnhof eine Kehrschleife sowie zwei Abstellgleise eingerichtet.
sichtbarer Teil der Hauptplatte 10x 5 Meter
Schattenbahnhöfe mit den zwei Gleiswendeln