Baubericht Oktober 2020
Demontage der Anlage Seit März 2015 hatten wir im Forum Troisdorf unter dem Dach der SAM-Bahner unsere Anlage gebaut. Im Sommer 2020 sahen wir freudig einer Fertigstellung der Anlage entgegen (jaja, eine Modellbahn wird nie fertig…). Doch dann erreichte uns die Hiobsbotschaft, dass SAM zum 31.12.2020 die Räume im Forum verlassen muss. Versuche, für alle SAM-Bahner eine gemeinsame Unterkunft zu finden, scheiterten leider. Schließlich fanden wir in Kerpen-Buir eine neue Unterkunft für die 3 Anlagen Rheinische Kreisbahn, Dammtor und Schwarzburg. Die Demontage der Anlage Dammtor begann im September. Glücklicherweise hatten wir von Beginn an eine konsequente Aufteilung in Segmente vorgenommen, d.h. nahezu alle Gleise und Elektroverbindungen waren an den Segmenträndern getrennt. Trotzdem mussten an einigen Stellen noch Sägen oder Cuttermesser angesetzt werden. Neben der Demontage der Anlagen musste noch eine große Menge Schrott und Sperrmüll entsorgt werden. Nach der Demontage standen über 40 Segmente (meist 2 x 1 m), etliche Schränke sowie Tische, Stühle und zahlreiche Umzugskartons mit Baumaterial, Werkzeug und anderen Dingen für den Umzug bereit.
Anlagenübersicht Anlage Dammtor Gleispläne Bauberichte Videos Home Trennen der Segmente Bereitstellung  der Segmente Entsorgung der Trennwände Abbau der Zeche