Baubericht Oktober 2019
Stadthäuser hinter dem Bahnhof
Da die herkömmlichen Häuser von Faller, KIBRI, Vollmer u. a. hinter dem großen Bahnhof Dammtor verschwinden würden, haben wir uns entschieden, dort eine Straßenzeile mit maßstabsgetreuen hohen Stadthäusern von MKB einzurichten. Diese Häuser bestehen aus Architektur-Hartkarton, sind knapp 30 cm hoch und besitzen 6 Etagen, wobei die untere Etage meist als Geschäfte ausgestaltet ist. Der große Vorteil dieser Gebäude ist eine realistische matte Farbgestaltung. Da die Gebäude große Fenster besitzen, haben wir alle Geschäfte und rund die Hälfte der Wohnungen mit einer Inneneinrichtung versehen. Hierzu wurden mit dem 3D-Drucker passende Kästen erstellt, die dann mit Fußböden, Tapeten und Bildern sowie Möbeln und Figuren versehen wurden. Für die Möbel verwenden wir den Ausschneidebogen „Interior Detail“ von Scalescenes.com. Die Möbel erhalten Kerne aus Pappe, Moosgummi oder aus dem 3D-Drucker. Als Figuren reichen wegen der Entfernung vom Rand einfache Billig-Figuren. Die Kästen werden mit einer LED beleuchtet, alle LEDs eines Hauses werden mit einem Baustein LC 11 „Belebtes Haus“ von TAMS Elektronik angesteuert. Dieser Baustein besitzt 5 Ausgängen, die nach dem Zufallsprinzip ein- und ausgeschaltet werden.
Hinter dem Bahnhof Hinter dem Bahnhof Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Bahnhofstraße Gemüseladen Haushaltgeräte Reisebüro Schlafzimmer Wohnzimmer Anlagenübersicht Anlage Dammtor Gleispläne Bauberichte Videos Home